Wer ich bin…

Hallo und herzlich Willkommen. Ich bin der Sunny, ein holländisches Kooikerhondje. Ich wurde am 4. Oktober 2006 in Altforst, in den Niederlanden geboren.

Meine neue Familie lernte ich bereits mit zwei Wochen kennen und lieben. Tja Familie ist ja gut, Frauchen war auch sehr nett, aber dass ich mein neues Heim fünf Wochen später gleich mit vier Katzen teilen muss, das hat sie mir vorher natürlich nicht verraten.

Die Kooikerhondje-Rasse gehört zu der Gruppe der Apportier-, Stöber- und Wasserhunde. Öhm ja, apportieren liebe ich, besonders wenn Frauchen den Ball wirft, ich hinterher renne und solange Terz mache, bis sie den Ball wieder bei mir abholt. Ja, apportieren kann das Frauchen sehr gut.

Das Kooikerhondje wird als kleiner, aufgeweckter, harmonisch gebauter Jagdhund von attraktiver Farbe und glänzendem, reichlich befederten Haarkleid beschrieben. Kann ich hier nur unterschreiben. Hallo, schaut mal meine Bilder hier auf der Seite an, dann wisst Ihr was ich meine.

Auf die Frage, wie ich meinen Charakter beschreiben würde? Hmm, fröhlich, aufmerksam, freundlich und manchmal fremden Menschen gegenüber ein wenig zurückhaltend. Starrkopf wäre ich, sagt jedenfalls mein Frauchen über mich. Ansonsten bin ich wachsam, aber lärme nicht unnötig herum.

Zu meiner Erziehung sollte lieber mein Frauchen ein paar Takte schreiben, den ich bringe sie schon manchmal auf die Palme. Sensibel sollte man mit dem Kooikerhondje umgehen, gradlinig und konsequent auch. Ob das Hondje eher dominant oder zurückhaltend ist, zeigt sich mit etwas 7-8 Monaten. Egal aber in welchem Alter das Kooikerhondje auch ist, für vielerlei Schabernack ist er immer zu haben.

Ich liebe Bewegung. Mindestens 3 Stunden pro Tag für Spaziergänge sind laut Rassebeschreibung ein Muss. Ich tolle die ganze Woche über im Wechsel mit meinen Hundefreunden im Hundekindergarten rum oder darf ab und zu auch mal den Office-Hund spielen. Am Wochenende streifen Frauchen und ich dann durch die Felder oder am Rhein entlang und geniessen die Natur.

Euer Sunny
Sunny8